top of page
DSC_0315_edited.jpg

MANUELLE LYMPHDRAINAGE 

komplexe physikalische Entstauung

MANUELLE LYMPHDRAINAGE
UND KOMPLEXE PHYSIK. ENTSTAUUNG KPE

Ein Lymphödem kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Einerseits durch eine angeborene Lymphschwäche aber auch als Folge von verletzten Lymphgefässen/Lymphknoten zum Beispiel nach einer Operation.

 

In Europa zählt die Krebsbehandlung zu den häufigsten Gründen für ein Lymphödem. Aber auch nach anderen Operationen kann eine postoperative Behandlung mit manueller Lymphdrainage Sinn machen um den Heilungsprozess zu fördern.

 

Die komplexe physikalische Entstauung (KPE) beeinhaltet neben der manuellen Lymphdrainage auch immer die Kompression, die tägliche Bewegung, die Hautpflege sowie ein diszipliniertes Selbstmanagement.

​

Manuelle Lymphdrainage_Bandage.jpg

Die manuelle Lymphdrainage wird zur Behandlung von Ödemen eingesetzt.

Ödem bedeutet Schwellung infolge Ansammlung von wässriger Flüssigkeit im Gewebe. Das Fliessgleichgewicht zwischen An- und Abtransport im Bindegewebe ist gestört.


Manuelle Lymphdrainage ist eine Massageform mit vorwiegend leichten Griffen welche die Lymphgefässe durch einen feinen mechanischen Reiz zu vermehrter Aktivität anregen soll.

KRANKENKASSEN

Meine Behandlungen sind von den meisten Krankenkassen im Zusatz für Alternativmedizin anerkannt.

Bitte erkundigen Sie sich bereits vor der Behandlung

über die Kostenvergütung

DSC_0318.jpg
bottom of page