DSC_0315_edited.jpg

MANUELLE LYMPHDRAINAGE 

komplexe physikalische Entstauung

MAN. LYMPH

DRAINAGE

&

KPE

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

UND KOMPLEXE PHYSIK. ENTSTAUUNG

Ein Lymphödem kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Einerseits durch eine angeborene Lymphschwäche aber auch als Folge von verletzten Lymphgefässen/Lymphknoten zum Beispiel nach einer Operation. In Europa zählt die Krebsbehandlung zu den häufigsten Gründen für ein Lymphödem. Aber auch nach anderen Operationen kann eine postoperative Behandlung mit manueller Lymphdrainage Sinn machen um den Heilungsprozess zu fördern.

 

Die komplexe physikalische Entstauung (KPE) beeinhaltet neben der manuellen Lymphdrainage auch immer die Kompression, die tägliche Bewegung, die Hautpflege sowie ein diszipliniertes Selbstmanagement.

 

In meiner Praxis in Ehrendingen bin ich auf manuelle Lymphdrainage und KPE spezialisiert. 

KRANKENKASSEN

Meine Behandlungen sind von den meisten Krankenkassen im Zusatz für Alternativmedizin anerkannt.Bitte erkundigen Sie sich bereits vor der Behandlung über die Kostenvergütung

PRAXIS ADRESSEN

Praxis für med. Massage

& man. Lymphdrainage

in Ehrendingen

Hofwiesstrasse 7

5420 Ehrendingen

Telefon 056 222 78 87

Massagepraxis am Paul Scherrer Institut

Gebäude Sportclub PSI

Forschungsstrasse 111

5232 Villigen PSI

Telefon 056 222 78 87

  • Massage am PSI

KONTAKT

© 2021 all rights reserved by Tina Imhof